Der Rotbach
Der Rotbachsee Wassermühle "Stromschnellen" am Rotbach Wandern am Rotbach
Rotbach-Rotbachsee-Wassermühle.....................HIESFELD.
Der Rotbach "gehört" zu Hiesfeld wie die Wassermühle , Windmühle , TV Jahn Hiesfeld , und und und.
 
   
Wo genau die Quelle ist.......oder gibt es gar keine Rotbachquelle , heißt der Bach an seiner Quelle vielleicht ganz anders und wird später erst Rotbach genannt.......Das weiß ich leider nicht.
Mittlerweile sind der Rotbach und seine Umgebung zu einem Naherholungsgebiet geworden.
Dort lässt es sich prima laufen, Fahrrad fahren und mehr. Nur : Bei schönem Wetter , am Wochenende, dann ist es dort schon richtig voll!

Was ich am Rotbachsee aber vermisse ist eine kleine Gastronomie.
Am Rotbach in unmittelbarer Nähe zum Rotbachsee.

Platz wäre doch vorhanden. Der große Parkplatz vor dem Schützenhaus bietet sich doch förmlich an. Muss ja kein großes Lokal sein, aber eine Möglichkeit, wo Fahrradfahrer und Fußgänger , die am Wochenende sich ja reichlich dort tummeln, eine Kleinigkeit essen und auch etwas trinken können wäre doch wirklich eine Bereicherung.

Einige werden jetzt anmerken:

Das Vereinsheim des TV Jahn ist doch nicht weit weg.

Mag ja richtig sein, aber gibt es ein Hinweisschild mit Wegbeschreibung?

Viele wollen auch einfach nur am Rotbachweg bleiben ohne den Weg zu verlassen.

Oder: Haus Hiesfeld ist doch auch in der Nähe. Mit Verlaub: Ohne Zweifel eine sehr gute Gastronomie, aber für den Wanderer oder Fahrradfahrer, der nur mal eben etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen möchte ist das wohl eher nicht der richtige Platz. Bratwurst und ein lecker Pilsken wird man dort wohl nicht bekommen.

Vielleicht tut sich ja noch etwas. Wo jetzt doch dort auch ein ausgewiesener Stellplatz für Wohnmobile ist.

Der Rotbachsee ist  kein natürlicher See sondern eine Art Stausee.
Er ist ein Rückhaltebecken um den Rotbach und sein Hochwasser zu bändigen.
Entstanden in den 70er Jahren. Leider habe ich keine näheren Infos oder Bilder.
Noch nicht.  ;-))

Seit ein paar Jahren hat sich das Aussehen des Rotbaches stark verändert.

Renaturierung ist das Stichwort.

Unter Renaturierung versteht man die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen aus z. B. landwirtschaftlichen Bodenflächen, aufgelassenen Eisenbahnstrecken, geschlossenen Flugplätzen oder begradigten Flüssen. Bei der Renaturierung von Bächen und Flüssen wird versucht, das ursprüngliche nichtbegradigte Flussbett wiederherzustellen, die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Überschwemmungsgefahr zu reduzieren, sowie ursprüngliche Tier- und Pflanzenarten wiederanzusiedeln               Quelle : WIKIPEDIA

Westlich der Franzosenstrasse,  bis weit hinter der Autobahnbrücke,  wurde auch der Rotbach renaturiert.
Zum Teil wurde sein Verlauf gravierend verändert, oder besser ausgedrückt : Er durfte in sein altes "BETT" zurück.
"Altes Bett" heißt: so wie er vor seiner Begradigung ( 1920?----1935? ) floss.
Der Hauptgrund dürfte sein : Bodensenkungen durch den Bergbau. Damit dürfte auch klar sein, wer die Sache bezahlt. 
 ;-))
Trotzdem: Schön geworden ist es allemal!!!

 
Auf den folgenden Seiten ein paar Bilder von "unserem" Rotbach und "seinem" See. Nach der Renaturierung.
     
zurück zur Eingangsseite Besucherzähler

eine Seite weiter