03.10.2007

 

- ein freier Tag –

 

und bevor das Wetter schlechter wird, raus aus dem Sessel und ein paar Schritte gehen. Es soll Regen geben,

also, Hügelstraße, Oststraße und schnell wieder zurück.

Doch alles kommt ganz anders.

Nur noch eine Bake deutet auf den Bahnübergang. Bahnübergang? – ach ja die alte Zechenbahn – aber die gibt es doch schon lange nicht mehr – und die Gleise auch nicht. Abtransportiert, im Fachjargon heißt das Zurückgebaut.

 

Ehemaliger Bahnübergang Oststrasse

   

Bahnübergang Oststrasse mit Zug.

So war es einmal. Die Zechenbahn am Bahnübergang Oststrasse.

 

   

Ein Blick in beide Richtungen – nur Schotter, etwas Grün und  - keine Absperrungen, kein „Betreten verboten“

Und damit ist unsere Entscheidung schon getroffen. Mal sehen wie weit man auf der Trasse  in Richtung Walsum laufen kann. Grober Schotter geht sich etwas beschwerlich – liegt wohl am Schuhwerk, wir sind ja auf Spaziergang eingestellt gewesen – und an der „grünen Brücke über die Emscher ist dann auch schon Schluss. Sandberg und Zaum hemmen unseren Entdeckerdrang. Klar, dahinter liegt ja noch die aktive Halde.

 

Ohne Gleise

   

Die grüne Brücke heute.

Die grüne Brücke noch mit Zug.

   
 

Vor gar nicht langer Zeit......

   
       

zurück

     
weiter      
zurück zur Eingangsseite